|
|
|||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Wer ist Bioltec? bioltec versteht sich als Ingenieurbüro mit verlängerter Werkbank, das Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien entwickelt und vertreibt - von der kundenspezifischen Spezialanwendung über OEM-Projekte bis hin zur Serienprodunktion. Lesen Sie weiter.... Was macht Bioltec? bioltec ist Marktführer als Komplettanbieter für Dual-Fuel-Systemen (Zwei-Tank-Systeme). Ökonomische und Ökologische Optimierung durch Verwendung von biogenen Reinkraftstoffen, wie Pflanzenöle jeglicher Art, tierische Fette, Biodiesel (FAME) und Ethanol nach strengen DIN Normen in schweren Nutzfahrzeugen mit Dieselmotoren. Was ist seit dem Jahr 2004 passiert? bioltec ist 2004 mit einem temperatur- und lastabhängigen Zwei-Tank-System in den Markt gestartet. Als Kraftstoff wurde Rapsöl nach "Weihenstephaner Standard" und später nach der Vornorm DIN 51605 verwendet. Bis ins Jahr 2007 hat sich ein regelrechter Feldtest entwickelt, wodurch 2% des ganzen Diesel-Kraftstoffaufkommens durch Pflanzenöl (Raps, Soja) ersetzt wurde. Durch den stufenweisen Anstieg der Energiesteuer auf Rapsöl und den Preisverfall von Rohöl ist der Markt für Pflanzenöle direkt zusammengebrochen. Warum ist bioltec als einer der Einzigen noch im Markt tätig? Ab 2007 wurde die Bioltec-Technologie auf Kraftstoffe mit höherem Stockpunkt erweitert und Ende 2007 die ersten Fahrzeuge damit ausgerüstet. Bis heute fahren über 500 Fahrzeuge auf Geflügelöl. Ein Pilotprojekt (bis zu 150 Fahrzeuge, Laufzeit 3 Jahre) startete 2010 in Deutschland. Es beschäftigt sich mit der Verwendung von spezifischen Mischfett-Raffinaten tierischen Ursprungs, die einen Stockpunkt von mehr als 35 Grad Celsius haben. Diese werden anhand strenger Spezifikationen (angelehnt an bestehende DIN-Normen) zu einem hochwertigen Kraftstoff aufbereitet. Ein weiteres Pilotprojekt startete 2009 zusammen mit der MAN Latin Amerika in Südamerika, Brasilien. Wie sieht die Zukunft mit bioltec aus? In einem staatlich geförderten Pilotprojekt erproben innovative Nutzfahrzeugflotten bis 2015 einen besonders klimafreundlichen Kraftstoff im praktischen Einsatz. Zu Grunde liegt die Norm DIN SPEC 51623, die auf einer breiten Basis an pflanzlichen Rohstoffen optimale Kraftstoff-Eigenschaften definiert. Unter Federführung der bioltec systems GmbH wird das Pilotprojekt von Spezialisten aus fünf Technologie-Unternehmen betreut. Besonderes Augenmerk liegt auf der Festlegung und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen. Ziel ist die industrielle Umsetzbarkeit der Fahrzeugtechnik in aktuellen Nutzfahrzeugen unter wirtschaftlichen Aspekten. |
||||||||||||||||||||||||
|