|
|
|||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
September 2012 Klimafreundlicher Kraftstoff im Praxistest – Bewerber willkommen Startschuss zur IAA Nutzfahrzeuge 2012: In einem staatlich geförderten Pilotprojekt erproben innovative Nutzfahrzeugflotten bis 2015 einen besonders klimafreundlichen Kraftstoff im praktischen Einsatz. Zu Grunde liegt die Norm DIN SPEC 51623, die auf einer breiten Basis an pflanzlichen Rohstoffen optimale Kraftstoff-Eigenschaften definiert. Unter Federführung der bioltec systems GmbH wird das Pilotprojekt von Spezialisten aus fünf Technologie-Unternehmen betreut. Besonderes Augenmerk liegt auf der Festlegung und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen. Ziel ist die industrielle Umsetzbarkeit der Fahrzeugtechnik in aktuellen Nutzfahrzeugen unter wirtschaftlichen Aspekten. Für die Teilnehmer im Flottenversuch besteht Planungssicherheit: Für die Projektlaufzeit von mehr als 2 Jahren wurde durch Ministerien und Behören die steuerliche Einstufung fixiert und die Erlaubnis zur Verwendung im Flotteneinsatz erteilt. Bereits im Pilotprojekt lassen sich damit ökologische und ökonomische Vorteile vereinen. Ausgewählte Fahrzeuge können noch aufgenommen werden, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Antragsphase: Bereits im Frühjahr 2011 haben sich dazu fünf Technologie-Unternehmen als Projektpartner zusammengeschlossen. Unter Federführung von bioltec wurde ein Pilotprojekt ausgearbeitet, biogene Reinkraftstoffe mit höchstmöglichem Treibhausgasminderungspotenzial (gemäß Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung) in industriell darstellbarem Umfang und aktuellen Motoren nutzbar zu machen. Als letzte Stufe des Forschungs- und Entwicklungsprozesses ist hier eine breite Felderprobung über drei Jahre vorgesehen, die letztlich zu einer industriellen Umsetzbarkeit und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen an die Kraftstoffe und die Fahrzeugtechnik führen wird und eine allgemeinen Vermarktbarkeit ermöglicht. Hintergrund: Aufgrund der anhaltenden ökonomisch ungünstigen und in mehrerlei Hinsicht unsicheren Rahmenbedingungen ist die Zahl der aktiv mit biogenen Reinkraftstoff betriebenen Fahrzeugen in Deutschland in 2011 auf einige hundert Einheiten zusammengeschrumpft. Innovativen Spediteuren gelingt es jedoch nach wie vor ökologische Nachhaltigkeit mit unternehmerischem Erfolg zu vereinen. Den Schlüssel dazu bietet seit bereits mehr als 7 Jahren die bioltec Dual-Fuel Technologie. Die stete Präsenz der bioltec®-Systeme im täglichen harten Flotteneinsatz (gesamt mehr als 3500 Fahrzeuge) setzt einen Kontrapunkt zu den aktuell allgegenwärtigen Konzepten auf dem Papier, nicht selten von modellhaftem Charakter, weit entfernt von einem fachlichen Konsens und einer zeitnah praktischen Umsetzbarkeit. Als Ingenieurbüro pflegt bioltec die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit hoch qualifizierten erfahrenen Nutzfahrzeug-Werkstätten, Experten der Kraftstoffherstellung und Analytik und einer flexiblen Prototypenfertigung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung individueller Lösungen für die unterschiedlichen Anforderungen und die Begleitung der Anwender und OEM-Projekte im Feld. Als Ersatz für und in Kombination mit Diesel kommen beispielsweise zum Einsatz: pflanzliche und tierische Fette und Öle, Fettsäuremethylester (FAME) auch auf Basis von gebrauchten Ölen und Fetten (Kaskadennutzung), Ethanol. |
||||||||||||||||||||||||
|