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Neues Telemetrie-System erlaubt Auswertung der Fahrdaten mit Biokraftstoff bzw. Einsparung von Emissionen



Der „CO2-Fußabdruck“ spielt im Güterverkehr eine zunehmend wichtige Rolle. Mit alternativen Kraftstoffen (z.B. auf Basis von Rest- und Abfallstoffen) lassen sich die CO2-Emissionen um mehr als 90 % senken.

Ein neues Telemetrie-System erlaubt die direkte Auswertung der im Fahrbetrieb tatsächlich erzielten Einsparung bzw. der Emissionen – online übertragen unmittelbar während der Fahrt, zugänglich über ein Web-Portal. Im Rahmen eines Pilotprojektes erproben derzeit mehrere hundert Lkw verschiedene besonders klimafreundliche Kraftstoffe im täglichen gewerblichen Güterverkehr. Diese Fahrzeuge verfügen über ein sog. Dual-Fuel System, werden also aus zwei Kraftstofftanks versorgt. Im größeren der beiden Tanks befindet sich der umweltfreundliche alternative Kraftstoff, mit dem der Hauptanteil der Strecken bestritten wird. In bestimmten Betriebszuständen wird jedoch auf herkömmlichen Diesel aus dem kleineren Tank zurückgegriffen. Das automatische Kraftstoffmanagement wählt anhand von Kennfeldern zu jedem Betriebszustand den geeigneten Kraftstoff aus bzw. stellt dem Motor eine Kraftstoff-Mischung bereit. Im Jahresdurchschnitt werden so bis zu 90% des Dieselbedarfs ersetzt und damit 100 Tonnen CO2 pro Fahrzeug und Jahr eingespart.

Wer aber einer einzelnen Fracht die zugehörigen Treibhausgas- Emissionen konkret zuordnen will, muss zumeist auf abstrakte Rechenmodelle vertrauen. Die entscheidende Einflussgröße ist zweifelsohne der Kraftstoffverbrauch bezogen auf die beförderte Nutzlast und die Fahrstrecke. Mit ins Kalkül kommt der CO2-Vermeidungsfaktor, also die Bewertung des jeweiligen Kraftstoffs hinsichtlich der Verminderung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Diesel. Die Europäische Union gibt in der einschlägigen Richtlinie 2009/28 beispielsweise für „Biodiesel aus pflanzlichem Abfallöl“ einen typischen Wert von 88% Treibhausgas-Minderung an.

Die Fa. Bioltec systems GmbH stellt nun ein neu entwickeltes Telemetriesystem für Fahrzeuge mit Dual-Fuel Systemen vor: Im Fahrzeug wird sekundengenau die Menge der tatsächlich eingesetzten Kraftstoff-Sorte ermittelt. Zusammen mit einer Fülle von Fahrdaten wird diese fortlaufend aufgezeichnet und in kurzen Zeitabständen per Mobilfunknetz auf einem zentralen Server abgespeichert. Die Daten werden in Echtzeit verrechnet und geben eine sofortige Rückverfolgung der erzielten Einsparungen entlang der Fahrstrecke. Im Rahmen des laufenden Pilotprojektes dienen die Daten einer weiteren Optimierung der Eigenschaften der Kraftstoffe sowie der Kennfelder des Dual-Fuel Systems insbesondere für die Fahrzeuge mit Euro 6.

Dieses Telemetrie-System ist Ergebnis eines Entwicklungsprojektes, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Als Spezialist für Dual-Fuel-Systeme hat sich die bioltec systems GmbH mit der ebenfalls in Bayern ansässigen Modern Drive Technology GmbH zusammengetan. Letztere ist seit mehr als zehn Jahren sehr erfolgreich im Sektor Flottenmanagement- Systeme. Über einen Fahrtenschreiber (Datenlogger) werden Verbrauchswerte und viele weitere Fahrdaten innerhalb einer Flotte erfasst und zentral verarbeitet.

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