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18.02.2007 Flughafen München rüstet Vorfeldbus und Bodenstromaggregat mit bioltec® aus Der Flughafen München mit einem Fuhrpark ca. 1.400 Nutzfahrzeugen hat ein umfangreiches Projekt zur Nutzung von ökologischen Treibstoffen und zur Realisierung von Einsparungspotenzialen im Energiebereich durchgeführt. Hierbei wurden unterschiedliche Umrüstsysteme für den Einsatz von Rapsöl als alternativem Treibstoff getestet. Die Entscheidung zur Nutzung von bioltec® für die Umrüstung von Vorfeldbussen und Bodenstromaggregaten fiel. Ziel der FMG ist die Umstellung von ca. einem Drittel des gesamten Fuhrparks. Hier werden Einsparungspotenziale von ca. 1 Million EURO erwartet, wie der Flughafen München in einer Pressemitteilung vom 19.07.2006 mitteilt. Zu diesem Zweck wurde sogar eine eigene Betriebstankstelle mit einer Kapazität von ca. 2 Millionen Litern Rapsöl pro Jahr eingerichtet. bioltec® hat mit dem Flughafen München im Rahmen des Praxistests ein auf Basis der lastabhängigen und vollautomatischen Technologie für Flughäfen eine Komplettlösung für den Betrieb von Diesel-Nutzfahrzeugen, aber auch stationären Aggregaten erarbeitet. Umrüstsätze der ersten und zweiten Technologie-Generation scheitern hier meist am extrem heterogenen Fuhrpark und Einsatzprofilen mit hohen Wechsellastanteilen. Die bioltec® -Technologie ist gerade für diese Einsatz-Rahmenbedingungen konzipiert und deckt damit das gesamte für Flughäfen typische Einsatzspektrum (Kurzstrecken, Wechsellastanteil, hohe Leerlaufanteile) ab. Auch hier ist also bei Einsatz der bioltec® -Technologie eine Einsparung mit Pflanzenkraftstoff-Treibstoff möglich. Die bioltec® -Gesamtlösung für Flughafenbetreiber umfasst u.a. folgende Leistungsbausteine:
bioltec® bietet damit eine Komplettlösung für die besonderen Anforderungen von Flughäfen. >> Informationen Flughafen München |
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